Fahrzeughalle DLRG

Die östliche der beiden Fahrzeughallen wurde für die Einsatzfahrzeuge der DLRG konzipiert. Wichtig war dabei insbesondere die Möglichkeit, die beiden Gespanne bestehend aus Tauchgruppenfahrzeug und Materialanhänger sowie Bootsgruppenfahrzeug und Bootstrailer des Motorrettungsbootes komplett einstellen zu können. Inzwischen steht allerdings ein Anhänger im Hof, da wir einen Mannschaftstransportwagen des Bevölkerungsschutzes bekommen haben und dieser in der Halle stehen muss. Daneben steht als weiteres Fahrzeug auch der Einsatzleitwagen der DLRG Leimen in dieser Halle. Dahinter befindet sich an der Rückwand ein zweistöckiges Palettenhochregal, welches extrem platzsparend genügend Stauraum für die saubere, trockene und aufgeräumte Lagerung von Einsatzmaterial auf Europaletten bietet. Über die Fahrzeughalle gelangt man in den Hauswirtschaftsraum, den Trockenraum sowie auf die Veranda.

Hauswirtschaftsraum

Im Hauswirtschaftsraum befinden sich neben Heizungsanlage, Wasseranschlüssen und Sicherungskasten alle Putz- und Reinigungsutensilien.

Trockenraum

Der Trockenraum ist in erster Linie dazu da, nasses Einsatzmaterial wie Tauchausrüstung und Leinenmaterial nach Gebrauch sachgerecht zu reinigen und zu trocknen. Hierzu gibt es zwei Waschbecken sowie eine separate Spüle. Zum Trocknen gibt es eine Kleiderstange, die über eine gemauerte Wanne verläuft. Für die Belüftung des Raumes und Zirkulation der Luft sorgt ein Gebläse. Im Trockenraum werden zudem Tauchmaterial und Flaschen ordnungsgemäß gelagert.

Toiletten und Dusche

Im Erdgeschoss sind zwischen den beiden Fahrzeughallen die Nassräume zu finden. Für Damen und Herren stehen getrennte Toiletten zur Verfügung. Der Duschraum verfügt über drei getrennte Plätze und lädt die Aktiven nach dem Einsatz zu einer warmen Dusche ein.

Umkleiden

Insgesamt stehen im Erdgeschoss zwei Umkleiden zur Verfügung, in der sich die Personalspinde der Einsatzkräfte befinden. Darin kann die gesamte persönliche Schutzausrüstung wie Uniform, Stiefel, Handschuhe, Helme sowie Badehosen und Handtücher sicher untergebracht werden.

Materiallager

Zusätzlich zu dem Palettenhochregal und den Materialschränken in den Fahrzeughallen ist in einem separaten Raum im Erdgeschoss weitere Lagerfläche vorhanden. Hier wird neben dem Verbrauchsmaterial und den Einsatzrucksäcken beispielsweise auch die Kleiderkammer gelagert.

Desinfektionsraum

Über die Fahrzeughalle DRK erreicht man den Desinfektionsraum. Neben einer großen Spüle sind dort auch Waschmaschine und Trockner untergebracht. Nach einem Einsatz haben die Kräfte so die Möglichkeit, kontaminiertes Einsatzmaterial und Kleidung direkt zu Reinigen, ohne hierzu noch einmal in das übrige Gebäude laufen zu müssen. Schmutzige Einsatzkleidung kann ebenso direkt vor Ort gereinigt und getrocknet werden.

Fahrzeughalle DRK

Die Fahrzeughalle des DRK befindet sich auf der Westseite des Gebäudes. Sie verfügt über vier Stellplätze, auf denen Rettungswagen, Notfallkrankentransportwagen, Mannschaftstransportwagen und Gerätewagen Sanität untergebracht sind. In vier Materialschränken auf der Gebäuderückseite wird das gesamte Verbrauchsmaterial gelagert, welches für Sanitätsdienste oder Einsätze der Notfall- und Krankentransportverstärkung (NKV) benötigt wird. Ebenso befindet eine Werkbank in der Fahrzeughalle, an der kleinere Reparaturen an Fahrzeugen oder Infrastruktur selbst durchgeführt werden können. Weiteres Werkzeug und KFz-Bedarf ist in drei Materialschränken verstaut.